öü"; ?> Kriegsgefangenen-, Fremd- und Zwangsarbeiterlager im Münchner Norden 1944 - Erinnern und Gedenken

Kriegsgefangenen-, Fremd- und Zwangsarbeiterlager im Münchner Norden 1944

Seite
Menü
Die Befreiungsfeier 2021 stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Corona. Wegen der hohen Inzidenz haben Klaus Mai, Gerlinde Dunzinger, Annusch und Hans Thiel dieses Jahr den Kranz der Lagergemeinschaft am 76. Jahrestag der Befreiung am 30. April 2021 vor der KZ-Baracke in Ludwigsfeld niedergelegt. Klaus Mai gedachte der über 1500 ermordeten Opfer im KZ-Außenlager Dachau-Allach und erzählte die Biografie seines Vaters, einem SAW-Häftling, der als Luftwaffensoldat in einer Flughafenbetriebskompanie wegen Gehorsamsverweigerung (Verweigerung Judenerschießung) zunächst im Herbst 1941 in ein Strafbataillon und Anfang Februar 1942 in das Konzentrationslager Sachsenhausen überstellt wurde. Seine KZ-Stationen danach waren: Sachsenhausen, Groß-Rosen, Dachau, Natzweiler-Neckarelz, Dachau, Überlingen, Dachau-Allach. 
 
 
 
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login