öü"; ?> Die Organisation Todt (O.T.) - Die O.T. - Organisation Todt

Klaus Mai

URL: kz-dachau-allach.de/?SS-Kranken-_und_Quarantaenelager_und_O.T.-Lager_Allach-Karlsfeld___Die_O.T._-_Organisation_Todt

Die paramilitärisch organisierte O.T. (Organisation Todt) war vom Generalinspekteur für das Straßenwesen, Dr. Ing. Fritz Todt, im Zusammenhang mit den beim Bau der Reichsautobahnen geschaffenen Einsatzkräften entwickelt worden. Todt selbst war als Bauingenieur zwischen 1922 und 1933 bei der Firma „Sager & Woerner“ in München tätig und hatte nach seinem Eintritt in die NSDAP im Jahr 1922 rasch Karriere gemacht. 1933 wurde er zum „Generalinspekteur für das Straßenwesen“ ernannt. Ab 1938 führte die „O.T.“ sämtliche baulichen Schutz- und Rüstungsprojekte des Reiches aus. In der Organisation kamen nach Kriegsbeginn vor allem Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge zum Einsatz. Nach seinem Tod durch einen Flugzeugabsturz 1942 übernahm Rüstungsminister Albert Speer die Leitung der O.T.